Spur0tuning Spur0 in Funktion und Perfektion
10t Wyhlen

10 Tonnen Kranwagen Wyhlen

Info: Nun ist es fix, das Modell wird produziert, in 1:45 und 1:43,5 als Etappenbausatz oder Fertigmodell!!

Seitdem ich den Kran angekündigt habe und den ersten Prototypen gezeigt habe, ist viel passiert. Abweichend von der ursprünglichen Idee, viele Anbauteile aus Frästeilen zu erstellen, habe ich mich entschlossen, Gussteile zu verwenden. Die Konstruktion, Urmodellbau, Formenbau und Abguss sind zwar teurer, aber man hat dadurch viele Möglichkeiten, die man mit der Fräse nicht umsetzen kann. Dadurch sind nun auch die Kosten für das Modell angestiegen. Die Einzelteile sind nun so gut wie fertig und das Modell zu 90% zusammengebaut. Ein weiteres Problem war die Elektrifizierung, von der Umsetzung mittels Servomotore bin ich rasch abgekommen, da ich selber für diese zugekauften Servomotoren keine Garantie geben kann, diese aber müsste. Die Idee, die Krane bei jemanden elektrifizieren zu lassen, schlug leider auch fehl, so dass es von mir nur Modelle ohne Funktion gibt. Nebenbei sei erwähnt, dass es nur fünf Anfragen bezüglich eines Funktionsmodells gab.

Das Modell

  • CNC gefräste Aufbauten und Rahmenteile usw.
  • neu konstruierte Gussteile
  • Federung wie beim Original über Blattfedern
  • ausfahrbares Gegengewicht
  • originale oder Lenz-Kupplung
  • DB oder ÖBB Beschriftung
  • bebilderte Bauanleitung
  • Maßstab 1:45 und 1:43,5

Da es eine Vielzahl an Kunden gibt die Interesse an einem Etappenbausatz bekundet haben, habe ich mich entschlossen den Kran als Etappenbausatz anzubieten.
Ich habe den Kran in 3 Etappen aufgeteilt: Fahrwerk, Aufbau, Ausleger. Der Abstand der einzelnen Etappen wird mit 2 Monaten festgelegt. Komplette Bausätze kann man mit der Auslieferung der 3. Etappe erwerben, dazu ist allerdings eine Anmeldung vor der ersten Etappe (mit Anzahlung) erforderlich. Weiters werden 10 Fertigmodelle aufgelegt, Preis auf Anfrage.

Der Preis des Kranwagens beträgt 540€ bzw. 180€ je Etappe (Porto Inland inkludiert, Ausland auf Anfrage).
Auslieferung der ersten Etappe: Februar 2017

Um alle Teile rechtzeitig fertigstellen zu können ist der Stichtag für die Bestellungen der 29.01.2017

Hier der derzeitige Stand des Modells:

Vorbild

Der Kranwagen wurde ab 1938 gebaut und bei der DR, DB, DR Ost, ÖBB bis zur Epoche IV eingesetzt. Die Bedienung war händisch und die maximale Last war auf 10 Tonnen begrenzt. Mehr Fotos und Details zu dem Original findet man auf der Homepage von Hr. Priesterjahn (danke für seine Unterstützung): Eisenbahndienstfahrzeuge

 

10t Whylen Kran (© Hermann Jahn)

 

Skizze 10t Whylen Kran

Kontakt

Tel: +49 2159 5329513
support@spur0tuning.de

Legal Conditions

Find Us

Wolfgang Müllner
Wachtelweg 8A
40668 Meerbusch
© 2020 Top Company RESPONSIVE